• 23.12.2025 Regionalgruppentreffen

    Regionalgruppentreffen am 28. Juni 2025

    Das Sommertreffen stand ganz im Zeichen eines besonderen Programmpunkts: Einer ausführlichen Produktvorstellung von NyaEvo-Kamera¬rucksäcken und -taschen einer noch jungen Marke.

    Das Sommertreffen stand ganz im Zeichen eines besonderen Programmpunkts: Einer ausführlichen Produktvorstellung von NyaEvo-Kamera­rucksäcken und -taschen einer noch jungen Marke. Einer der Firmeninhaber des Unternehmens war eigens aus Kroation angereist und gab einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Marke sowie in die Entwicklung, das Design und die Produktion der Produkte. Im Anschluss bestand ausreichend Gelegenheit, die Rucksäcke und Taschen intensiv zu testen, detaillierte Fragen zu stellen und die Produkte direkt vor Ort zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Dieser Programmpunkt nahm einen großen Raum ein, weshalb die anschließenden Bildpräsentationen bewusst etwas kürzer gehalten wurden.

    Den fotografischen Teil eröffnete ein Beitrag aus dem Bereich der Makrofotografie. Dabei wurden extrem detailreiche Aufnahmen gezeigt, die mithilfe von Lupen- und Spezialobjektiven entstanden sind und Strukturen sichtbar machen, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben. Die Präzision und Bildwirkung sorgten erneut für große Begeisterung.

    Darauf folgte ein Ausflug in die heimische Tierwelt. Gezeigt wurden eindrucksvolle Aufnahmen von Wildtieren am Stadtrand von Stuttgart sowie auf der Schwäbischen Alb. Motive wie Fuchs, Dachs und Steinkauz verdeutlichten, welche fotografischen Möglichkeiten direkt vor der eigenen Haustür bestehen.

    Auch Fernreisen kamen nicht zu kurz: Eine Bildserie führte in ein hierzulande wenig bekanntes Land in Zentralasien, Kasachstan. Präsentiert wurden weite, nahezu endlose Landschaften, die in starkem Kontrast zu wenigen, dafür umso markanteren Großstädten standen und einen nachhaltigen Eindruck hinterließen.

    Den Abschluss bildete eine fotografische Reise nach Botswana in Afrika, in eine Region mit besonders hoher Artenvielfalt. Die gezeigten Bilder vermittelten eindrucksvoll die Tierwelt dieses Gebietes und rundeten den Nachmittag mit einem weiteren Höhepunkt ab. Insgesamt bot das Sommertreffen eine gelungene Mischung aus Technik, Praxis, regionaler und internationaler Natur- und Tierfotografie.

zurück